Havelnarren feiern 17. Prinzenball

Der KCH hat am Samstagabend beim 17. Prinzenball im Paulikloster das Prinzenpaar der 46. Saison feierlich inthronisiert.

Die rauschende Ballnacht war eine Reminiszenz an die Zeiten, als die Bilder laufen lernten. Unter dem Motto „Die Nacht der Stars und Sternchen“ lud der Karnevals-Club der Havelnarren (KCH) in traumhaftem Ambiente zum nächtlichen Tanz. Vor über 240 Gästen wurden traditionell dem Prinzenpaar und dem Schirmherrn der vergangenen Saison für ihr Engagement gedankt sowie Zepter und Prinzenkette an das neue närrische Paar übergeben.

In der Saison 2014/2015 regieren Seine Tollität Tibor XLVI und ihre Lieblichkeit Sylke I das havelnärrische Volk. Die beiden Brandenburger repräsentieren von nun an ein Jahr lang den KCH auf zahlreichen Veranstaltungen. Auch im wahren Leben sind Ihre Hoheiten ein Paar, seit 7 Jahren miteinander verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn. Im Alltag ist er als technischer Angestellter beschäftigt, während sie Gesundheitsberatung und soziale Arbeit studiert. Als Prinzenpaar eignen sich beide nicht nur wegen ihrer Vorliebe für Karneval und mittelalterliche Feste, Prinzessin Sylke bringt sogar originalen rheinischen Frohsinn mit in die Havelstadt, ließ sie sich doch einst im Rheinland zur Zahnarzthelferin ausbilden. Als Stammgäste beim KCH kennen sie den Club bereits aus der Zuschauerperspektive. In diesem Jahr schwingen sie das Zepter nun auf den Bühnen der Havelnarren.

Auch das Geheimnis um den Schirmherrn der Saison wurde am Samstagabend gelüftet. Marco Lindau, Inhaber der TV Video-Hifi Technik Lindau e.K., übernimmt in der 46. Saison stellvertretend für die Brandenburger Handwerkervereinigung „Ampersand“ die Schirmherrschaft beim KCH. Eine Saison lang halten die tüchtigen Handwerker sorgfältig den „Schutzschirm“ über den Verein und stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite. Als erste Amtshandlung wurde vom Schirmherr am Abend die neue Homepage der Havelnarren online geschaltet. Diese ist von KCH Mitgliedern in Eigenregie in den vergangenen Monaten liebevoll erneuert worden. Sie bietet nun umfangreiche Informationsangebote rund um den Brandenburger Karneval. Auch die Tickets für alle Saisonveranstaltungen der Narren können unter www.havelnarren.de online bestellt werden.

Der KCH bot ein buntes Rahmenprogramm mit Charly Chaplin Double und der Band Empire. Außerdem löste der Verein sein Versprechen aus der sommerlichen Ice Bucket Challenge ein. Ein von Annelie Knoblauch vom Event Theater live gemaltes Bild wurde für den Guten Zweck versteigert. Angelika Merz bot 750 Euro, die nun der Kindertagesgruppe Apfelbäumchen aus Brandenburg an der Havel zugutekommen.