Trainerschulung und Trainingslager beim KCH

Die Trainer der KCH-Tanzgruppen haben am vergangenen Wochenende am diesjährigen Trainerlehrgang des Karnevalverbandes Mark Brandenburg (KVMB) teilgenommen. Die zweitägige Weiterbildung fand beim TCC in Teltow statt. Im Bereich Garde und Showtanz wurden die Themen Trainingsplanung, Trainingsaufbau, Motivation der Tänzer, Trainerpersönlichkeit, Grundlagen zur Erstellung einer Choreografie sowie Tanzturnierordnung intensiv besprochen. „Es war eine sehr umfassende und intensive Schulung, die von den beiden sehr erfolgreichen Trainerinnen im Garde und Showtanz Stephanie Hennke und Marlen Roeder durchgeführt wurde. Wir konnten neues Wissen sammeln und wurden in unserer bisherigen Arbeit bestätigt“, sagt KCH Trainerin Katri Pichelbauer. „Besonders wertvoll ist hier auch der Erfahrungsaustausch mit engagierten Trainern aus dem gesamten Land Brandenburg. Insgesamt bekamen wir so viele praktische Tipps für unsere Trainingsgestaltung an die Hand“, so die Havelnärrin weiter.

Bereits eine Woche zuvor hatte der KCH sein Jahrestrainingslager in Bollmansruh durchgeführt. Dort bereiteten sich die Tanzgruppen der Havelnarren intensiv auf die neue Saison vor. „Bei unserem jährlichen Trainingslager geben wir den Kindern und Jugendlichen nicht nur die Gelegenheit gemeinsam mit ihren Trainern über einen längeren Zeitraum an ihren Tanzchoreographien zu arbeiten, sondern fördern auch den Zusammenhalt und das Miteinander im Verein“, sagt KCH Präsident Hans-Günter Koch. Karten für die kommenden Veranstaltungen der Havelnarren gibt es im Kartenhaus, in der STG Touristinformation, der BRAWO Geschäftsstelle und unter www.havelnarren.de.